Tower bridge at sunset

Transport for London: Transformation zu einem Arbeitsplatz, an dem jeder Beschäftigte sein Potenzial entfalten kann

Der gemeinsame Weg von Transport for London und SAP

Auf seinem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen ist Transport for London bestrebt, Mitarbeitende zu gewinnen, zu binden und zu fördern. Das ist Teil eines Kulturwandels innerhalb des Verkehrsunternehmens, das darauf abzielt, eine soziale, offene und flexible Belegschaft zu schaffen. Transport for London implementierte SAP-SuccessFactors-Lösungen als Grundlage für die digitale Transformation des Personalwesens.

13

Wochen für die Implementierung der SAP-SuccessFactors-Lösungen

77 %

der Benutzer gaben an, dass die neue Benutzererfahrung intuitiv und hilfreich ist.

Mit den SAP-SuccessFactors-Lösungen können Unternehmen ihr Ziel erreichen, hervorragende Arbeitsbedingungen zu bieten, unter denen jeder Einzelne sein Potenzial ausschöpfen kann.
Fiona Brunskill
Director of People and Cultural Change, Transport for London
Die Herausforderung

Fluktuation verringern und Mitarbeitende motivieren

Die Hauptaufgabe von Transport for London (TfL), dem integrierten Verkehrsunternehmen der Hauptstadt Englands, ist es, in seinen Bussen, Zügen, Straßenbahnen und anderen Verkehrsmitteln Fahrgäste sicher zu befördern. Allein die Londoner U-Bahn, besser bekannt als „The Tube“, wird pro Tag von bis zu fünf Millionen Menschen genutzt.

 

Kürzlich hat TfL seine Grundwerte überarbeitet und seine Beschäftigten darin bestärkt, sozial, offen und flexibel zu sein. Gleichzeitig bekannte sich das Verkehrsunternehmen zu einer neuen Vision, die seine Rolle als starker, umweltfreundlicher Motor des Lebens in London herausstellt. TfL weiß, dass seine Beschäftigten der zentrale Faktor für die Verwirklichung dieser Vision sind und dass es nur mit ihren Fähigkeiten und Ideen, ihrer Energie und ihrer Kreativität möglich ist, die zukünftigen Bedürfnisse und Anforderungen der Stadt zu erfüllen.

 

Die Mitarbeitenden von TfL hatten auch entscheidenden Anteil daran, dass sich das Unternehmen und die Stadt gut von der COVID-19-Pandemie erholt haben. Im Rahmen der Strategie für das Talentmanagement bei TfL wurde eine Roadmap zur Unterstützung und Entwicklung entworfen, damit die Mitarbeitenden auch vor dem Hintergrund tiefgreifender Änderungen und finanzieller Engpässe den bestmöglichen Service für London erbringen können.

 

Der Wandel der Belegschaft, in der vier Generationen zusammenarbeiten, bedeutet, dass Unternehmen ihre Talente in neuem Licht sehen müssen. Mit manuellen, tabellenbasierten Leistungsmanagement-Prozessen ist es kaum möglich, Beschäftigten aussagekräftiges Feedback zu geben und in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. TfL erhoffte sich, dass die Transformation der HR-Technologie auch dazu beiträgt, vielfältige und qualifizierte Beschäftigte zu gewinnen und zu binden, die motiviert sind, die Verkehrsstrategie des Londoner Bürgermeisters umzusetzen.

Die Lösung

Eine neue Arbeitskultur für eine umweltfreundlichere Zukunft

TfL implementierte die Lösungen „SAP SuccessFactors Performance & Goals“ und „SAP SuccessFactors Succession & Development“. Mit diesen Lösungen kann TfL den Beschäftigten wichtige Aspekte der Employee Experience, wie beispielsweise das Leistungsmanagement, einfacher bereitstellen.

 

SAP SuccessFactors Performance & Goals digitalisiert die Feedbackprozesse für die Belegschaft sowie andere Programme, die dazu beitragen, dass sich Beschäftigte wertgeschätzt und motiviert fühlen. SAP SuccessFactors Succession & Development verfolgt die Karriereentwicklung mit Leistungsberichten, die 360-Grad-Feedback und detaillierte Dateneinblicke bieten. Mit der App „SAP SuccessFactors Mobile“ können Beschäftigte jederzeit und überall auf diese Informationen zugreifen.

 

Durch die Implementierung dieser Lösungen kann TfL seine ehrgeizige Mitarbeiter-Roadmap umsetzen, ein ausgezeichneter Arbeitgeber mit Entwicklungsmöglichkeiten für alle zu sein, bei dem Beschäftigte sich eingebunden fühlen und den gleichen Zugang zu Chancen haben.

Das Ergebnis

Jeder Beschäftigte kann sich geschätzt, motiviert und unterstützt fühlen

Mit nur 13 Wochen implementierte TfL SAP Performance & Goals und SAP Succession & Development sehr schnell. Der SAP-Partner HCLTech ermöglichte während der Planung und Implementierung die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den eigenen Experten und Teams bei TfL und stellte außerdem das Projektmanagement und Expertenwissen über die Lösung bereit, sodass der ehrgeizige Zeitplan für die Implementierung eingehalten werden konnte.

 

Der Leistungs- und Karrieremanagementprozess ist nun vollständig automatisiert und ermöglicht die uneingeschränkte Mitwirkung aller Beteiligten, vom Geschäftsführer, der TfL im Auftrag der Stadt leitet, bis hin zu neuen Absolventen und Auszubildenden. Dadurch konnte TfL die Zeit für die Durchführung bestimmter Vorgänge im Performance-Zyklus reduzieren und ein kontinuierliches Leistungsmanagement einführen. TfL kann jetzt auf On-Demand-Daten zugreifen und so zuverlässig und effizient Rechenschaft gegenüber dem Geschäftsführer und dem Finanzteam ablegen. Fiona Brunskill, Director of People and Cultural Change bei TfL, stellt fest: „Weil die Mitglieder des Vorstands ihre Ziele im System eingegeben und damit öffentlich gemacht haben, kann sie jetzt jeder im Unternehmen sehen.“

 

TfL hat nun die Möglichkeit, die Karriereentwicklung jedes Beschäftigten zu verfolgen, und verfügt dafür über die entsprechenden Daten. Manager und Beschäftigte können sich produktiv über die Leistung und Ziele des Beschäftigten unterhalten. Darüber hinaus nutzen Manager die Lösungen, um zu entscheiden, ob ein Beschäftigter bereit für neue Rollen und Aufgaben ist, die wichtig für die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele von TfL sind.

Unsere Talentstrategie fördert die Bindung und Motivation durch klare Zielvereinbarungen sowie kontinuierliche Leistungs- und Entwicklungsbeurteilungen. Wir haben die Möglichkeit, die interne Mobilität durch Nachfolgeplanung zu verbessern und so eine von Vielfalt geprägte Talent-Pipeline auf allen Ebenen zu schaffen.
Fiona Brunskill
Director of People and Cultural Change, Transport for London
Ausblick

Ein Fundament für HR-Innovationen schaffen

Die Implementierung von SAP SuccessFactors Performance & Goals und SAP SuccessFactors Succession & Development bildete die erste Phase der digitalen Transformation des Personalwesens von TfL. Diese Schritte schufen eine solide Grundlage für die zweite Phase, in der weitere SAP-SuccessFactors-Lösungen für die Verwaltung von HR-Kerndaten, Onboarding, Recruiting und Vergütung implementiert werden sollen. Laut dem Verkehrsunternehmen sollen diese Maßnahmen einen weiteren Beitrag dazu leisten, Personal anwerben, halten und fördern zu können, und sicherstellen, dass TfL ein hervorragender Arbeitsplatz ist, an dem jeder sein Potenzial ausschöpfen kann.

SAP hilft Transport for London, mehr zu erreichen

Wichtigste Geschäftsergebnisse und -vorteile

  • Automatisierung von Prozessen, die die uneingeschränkte Mitwirkung aller Beteiligten ermöglichen – vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden
  • Förderung eines kulturellen Wandels, der die Karriereentwicklung von Beschäftigten mit 360-Grad-Feedback und Leistungsbeurteilungen unterstützt
  • Zielgerichtete Schulungen von Managern und Beschäftigten, um Unternehmensziele, wie beispielsweise Nachhaltigkeit, zu erreichen
  • Schaffung einer soliden Grundlage für die zweite Phase der digitalen Transformation im Personalwesen und die Implementierung zusätzlicher SAP-SuccessFactors-Lösungen
  • Bereitstellung des Zugriffs auf HR-Erlebnisse über mobile Geräte ohne zeitliche oder örtliche Einschränkungen

Eingesetzte Lösungen und Services

  • Mit SAP SuccessFactors Performance & Goals können Arbeitgeber talentierte Beschäftigte mithilfe von intuitiven, digitalen Tools für das Management der Mitarbeiterleistung erkennen und honorieren.
  • SAP SuccessFactors Succession & Development ermöglicht aussagekräftige Interaktionen, die die Mitarbeiterentwicklung über den gesamten Lebenszyklus hinweg im Unternehmen fördern.
  • SAP SuccessFactors Mobile bietet über iOS- und Android-Geräte jederzeit und überall Zugriff auf HR-Tools und -Daten.

Über Transport for London

Transport for London (TfL) ist die Dachorganisation, die das öffentliche Nahverkehrsnetz und die wichtigsten Straßen in London verwaltet. Aufgabe von TfL ist es, mit Bussen, Zügen, Straßenbahnen und anderen Transportmitteln die Mobilität von Millionen von Menschen in der Hauptstadt des Landes sicherzustellen.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
Personenverkehr und FreizeitLondon, Großbritannien27.000 BeschäftigteHCLTech

SAP-Partner im Fokus

HCLTech ist ein SAP-Partner, der darauf spezialisiert ist, die erfolgreiche Arbeit mit SAP-Lösungen zu ermöglichen. HCLTech konzentriert sich auf die Technologie einer Reihe von Geschäftsfunktionen wie etwa HR und bringt für jeden Einsatz langjährige Erfahrung beim Projektmanagement und Expertenwissen über die Lösung ein.

Über Transport for London

Transport for London (TfL) ist die Dachorganisation, die das öffentliche Nahverkehrsnetz und die wichtigsten Straßen in London verwaltet. Aufgabe von TfL ist es, mit Bussen, Zügen, Straßenbahnen und anderen Transportmitteln die Mobilität von Millionen von Menschen in der Hauptstadt des Landes sicherzustellen.

BrancheRegionUnternehmensgrößePartner
Personenverkehr und FreizeitLondon, Großbritannien27.000 BeschäftigteHCLTech

SAP-Partner im Fokus

HCLTech ist ein SAP-Partner, der darauf spezialisiert ist, die erfolgreiche Arbeit mit SAP-Lösungen zu ermöglichen. HCLTech konzentriert sich auf die Technologie einer Reihe von Geschäftsfunktionen wie etwa HR und bringt für jeden Einsatz langjährige Erfahrung beim Projektmanagement und Expertenwissen über die Lösung ein.